Gästebuch
» alte Einträge
» neuer Eintrag
Hier finden Sie die "alten" Gästebucheinträge, d.h. bis zum Umzug meiner Homepage zu einem neuen Provider im Jahr 2011.

03.03.2011 UteRohne (UteRohne [ at ] web.de)
http://www.beepworld.de/members/hilfesuchende
Wollte auch mal einen Eintrag hinterlassen weil ich eine geborene lehmann bin

Aus Delitzsch
04.01.2011 Ludo Hemelaer (ludo.hemelaer [ at ] scarlet.be)
Geehrte,
Im Gemeinde Hulst in Zeeland (Niederlanden) heirat Michael Klein mit Judoca Anna de Potter auf 14.03.1753.
Michqel komst aus Gebarsom oder Keeversen unter Wittenberg.
Kan Jemand mir sagen was Gebarsom sein könnte?
Gibt es een Michael Kleijn, Klein, Kleyn unter Wittenberg?
Ich habe acht kinder.
20.11.2010 bernd frieling (friecka [ at ] web.de)
hallo zusammen ich bin auf der suche nach meine Oma und Opa sie haben in braunsberg (Ostpreußen)gelebt meine Oma war Anna Berta sudau geb 1928 in braunsberg und sie hatte ein Sohn waldemar sudau auch da geboren 1951 und mein opa war Soldat sein name war Bernd fielIng geb 1926 in weener und er war in polen bei der wehrmacht ich suche unterlagen fotos oder halt leute die mir helfen können was raus zu bekommen uber meine famiele danke
05.11.2010 wuschansky, Jurij (jurijw [ at ] t-online.de)
Hallo Herr Sobe,
habe eben den interessanten Artikel über Ihre Ahnenforschung gelesen. Waren Sie schon im Sorbischen Institut? Sobe - sorb.: Zoba.
1) Sobe, Johann August (1869-1911) war Abgeordneter im Sächs. Landtag.
2) Sobe, Ernst beschäftigte sich mit dem sorbischen Schulsystem und schrieb 1975 darüber \"Die Entwicklung der der sorb. Schulen...1949-1955\" in Letopis Reihe B.
Viel Spaß und Erfolg bei weiteren Forschungen.
Jurij Wuschansky
25.07.2010 Uwe Lingner Geb.Sobe (Mondjunge [ at ] hotmail.de)
Sehr geehrter Herr Sobe.
Um mich kurz zu fassen,ich suche meine Familie.Mein Großvater hieß Sobe und war vermutlich Grafiker in Thalheim (Sa).Meine Urgroßmutter hieß Linna Büttner.Ein Name typisch für das Erzgebirge. Leider bekomme ich weder von meiner Mutter Anne-Rose Sobe oder von Ihrem Bruder Heinz(Lößnitz,Affalter,Thalheim) eine Antwort.Grüße Uwe
09.07.2010 Emil Schubert (schubertemil [ at ] ig.com.br)
Sehr geehrte Herr Sobe:
Meine Fam. ist 04 bzw 05 Generation in Brasilien. Suche
vorfahren von Louis Schubert x Bertha geb. Henschel. Sie sind
zwischen 1865 - 1869 nach Brasilien ausgewandert.
Für jede Hilfe bin ich dankbar
Emil Schubert
27.06.2010 Jan Iemhoff (jan.Iemhoff [ at ] t-online.de)
Hallo Steffen Sobe

Dein Pgm Ahnensuche ist toll!!, aber ich habe zwei Fragen dazu.

Wie kann ich suchen nach Grote Brookhuis, das Pgm such dann nach Grote und Brookhuis. Ich habe die Daten aus einem abcde.ged Importiert.

Wie ist es möglich das auf zwei unterschiedliche PC’s mit gleiche Einstellung unterschiedliche Antworten kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Iemhoff
21.04.2010 Karl Schnitter (schnitterkarl [ at ] t-online.de)
ich möchte mich ebenfalls herzlich für das praktikable Tool bedanken, das uns sehr unterstützt hat.
MfG Schnitter
12.04.2010 ann (annrosemaryk [ at ] aol.com)
I am doing family geneaolgy. searching for surnames Lowin, Lowien, Grenz matz, pehl. wischnewski.one of thesethese surnames may have married into possiblt Neumann family. do have any information on these surnames?
06.04.2010 Diana Schaschner (D.Schaschner [ at ] web.de)
Einen Schönen guten Tag!
Ich habe mir ihre Seite speziel ausgesucht , ich dringend nach Familie Suche, doch leider konnte ich leider unseren familien Namen SCHASCHNER nicht auf ihren sieten gefunden.... schade.
08.03.2010 Andrea (akk [ at ] msn.com)
Ich gratuliere zur informativen Seite. Schön, dass es noch Leute mit Ideen gibt.
Liebe Grüsse, Andrea.

15.01.2010 Dirk Brade (nmDirk [ at ] web.de)
http://www.brade-art.de
Hallo Herr Sobe,
befinde mich auf Ahnensuche bzw. seit wann der Name Brade mit dem Ort Großpostwitz verwoben ist. Die Familie Brade hatte in Großpostwitz schon immer die Schmiede. In der Ortsgeschichte (siehe www.grosspostwitz.de) heißt es zum Jahr 1823: \"Die Schmiede gehörte Georg Brade.\" (Quelle: Stadtarchiv Bautzen). Könnte vom Lebenszeitraum durchaus der Ihrige George Brade sein.
Darf ich fragen, welche Ihre Quellen waren zu den aufgelisteten Brade-Personen?
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie sich bei mir melden könnten.
Vielen Dank im Voraus.
Mit feundlichen Grüßen
Dirk Brade
10.01.2010 Marie (mmb [ at ] msn.com)
nette Seite, wünsche viel Erfolg und
Schöne Grüße,
Marie.

09.01.2010 Körn (debusmenn [ at ] online.de)
Suche nach einen Wurzeln in Ostpreußen, wahrscheinlich aber auch Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
Benötige dazu Hinweise zu den Namen KÖRN und VORRATH !
bin für jede Information dankbar.
20.12.2009 Niklas (niklas-herzel [ at ] t-online.de)
Hallo Steffen,
ich suche auch nach meiner ursprünglichen Herkunft über das internet und bin dabei auf diese Seite gestosen.Lieder konnte ich hier auch keine Informationen zu meinem Nachnamen finden. Mein Großvater hieß Gustav Ernst Herzel und kam aus Ostpreußen. Ich weis nicht mehr weiter. Auf der Suche nach dem Namen Herzel kommt man im Web auf endlos viele unnützliche Ergebnisse. Ich hoffe Sie können mir helfen.
Falls sie Lust hätten mir bei meinem Vorhaben zu helfen, schicken Sie mir bitte eine E-mail.
Mit freundlichen Grüßen
Niklas Herzel
13.11.2009 doris (doris078 [ at ] gmail.com)
Ich finde den Aufbau der Seite sehr gut. Macht weiter so.

25.10.2009 Schuhmann (almutschuhmann [ at ] gmx.de)
Hallo!
Bin eigentlich nur zufällig auf Ihrer Seite gelandet....Ich bin eine geborene Sobe....der Nachname taucht nicht gerade häufig auf, daher mein Interesse!Witzigerweise habe ich auch Kunstgeschichte und Kunstpädagogik studiert - Abschluß des Studiums 1987, in Frankfurt/ Main. Ich nehme an, dass Ihr mann Steffen Sobe ist - richtig? Meine Eltern stammen aus Löbau / Sachsen. Vielleicht gibt es da einen familiären Annäherungspunkt in unseren Stammbäumen (den, Ihres Mannes)...wäre wirklich interessant zu wissen!Vielleicht höre ich von Ihnen. Würde mich freuen!Liebe Grüße aus Erftstadt - Almut Schuhmann
Übrigens gefallen mir Ihre Bilder seeeehr gut!
19.06.2009 Harder (joerg.harder [ at ] burschey-kg.de)
Ich , Jörg Harder, wohnhaft in Ulm, suche Verwandtschaft.
Bedingt auch durch den Krieg suche ich speziell einen Bernd Harder der in Rußland als vermißt gemeldet wurde bzw auch seine Nachkommen.Er war der Bruder von Kurt und Erich Harder aus Ulm. Ich bin der Sohn des Kurt Harder und 50 Jahre alt. Soviel erstmal
25.04.2009 Karin W. (kartak [ at ] gmx.de)
Hallo und guten Tag,
ich suche verzweifelt nach einem Hinweis über folgenden Sachverhalt:
Meine Mutter ist April 1945 mit einem Track und meinem 2-3 Monate alten Bruder von Danzig über Stralsund nach Duvendieck gekommen.
Leider hat mein Bruder die Flucht nicht überstanden und starb im September 1945 im Krankenhaus Stralsund, vermutlich an Typhus.
Bei Nachfragen nach dem Grab meines Bruders in Stralsund, duvendieck, Niepars und den umliegenden Orten, die einen Friedhof besitzen, waren erfolglos.
Nun meine 2 Fragen:
Wohin könnte mein toter Bruder gekommen sein und war früher 1945 in Duvendieck so eine Art Auffanglager?
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
Gruß Karin w. aus Rostock
06.03.2009 Jan Iemhoff (Jan [ at ] Iemhoff.com)
Hallo Steffen Sobe

Dein Pgm Ahnensuche ist toll!!, aber ich habe zwei Fragen dazu.

Wie kann ich suchen nach Grote Brookhuis, das Pgm such dann nach Grote und Brookhuis. Ich habe die Daten aus einem abcde.ged Importiert.

Wie ist es möglich das auf zwei unterschiedliche PC’s mit gleiche Einstellung unterschiedliche Antworten kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Iemhoff
01.03.2009 Riedel Jan (bautrans_riedel [ at ] yahoo.de)
Ich grüße sie recht herzlich, anbei direkt eine Frage um es kurz zu machen. Ich wurde adopptiert und kenne nur meine leibliche Mutter welche mir nicht den Namen meines leiblichen Vaters verrät. Können sie mir helfen??????

mfg jan
27.02.2009 Siegfried Moellner (moellner [ at ] OZEMAIL.COM.AU)
1943 in Gollnow geboren
1944/45 nach West Deutschland
1955 ausgewandert nach Australien
Suche details von Vorfahren und Verwandten aus Gollnow
Großvater war Brunnenbaumeister
Ernst Moellner
28.01.2009 frank löschau (floeschau [ at ] web.de)
hallo steffen, ich denk ich spinne ,so sieht man sich wieder(im Internet).
kurze erklärung Möbelbude Bischofswerda Demo gegen Raketen im Taucherwald Uhyst
LEISE SIND SIE GEKOMMEN; LAUT WERDEN SIE UNS GENOMMEN ich denke du kannst dich errinnern.
laß mal was hören von dir
liebe grüße frank
06.01.2009 Webmaster (123 [ at ] web.de)
http://www.a-navi.de
Viele Grüße vom Ahnenverzeichnis A-Navi. Weiter so!
21.11.2008 Fritz Behne (f.behne [ at ] web.de)
Ich suche Vorfahren der Fam. Behne,Adolf aus Salzwedel
31.10.2008 Xiaolu MAO (info [ at ] chinareiseservice.com)
http://www.chinareiseservice.com
Hallo, habe mit den Keywords \"Hangzhou Westsee\" gegooglet und bin auf eure Seite gestossen. Ich stamme aus Hangzhou, es ist echt interessant, eure Seite anzuschauen.
Mach weiter so!

Gruss aus Hangzhou
12.10.2008 Hans Dahl (hanskdahl [ at ] versanet.de)
Sehr geehrter Herr Sobe,
Ihr Programm Ahnensuche benutze ich sehr gern. Besteht die Möglichkeit die Suche auf eine spezielle Schreibung einzuschränken?
Mit freundlichen Grüßen Hans Dahl
10.10.2008 gitte (gitte56 [ at ] live.de)
bin auf der suche nach den vorfahren meiner mutter.sie heisst anneliese gniffke,ist aber als anneliese fuchs am 27.06.1934 in alt christburg kreis mohrungen geboren.sie wurde wahrscheinlich einjährig von emil und franziska gniffke adoptiert.
danke gitte
04.10.2008 Anita Zuther (tenkitten1 [ at ] aol.com)
Hallo,
wer kann mir helfen etwas über die Familie Gudde auch Gudd zu erfahren?
Meine Mutter,marta anna Gudde geb.20.11.1912 in Tenkitten.
Großeltern hießen,Otto und Amalie Rosine geb.Lengoth .Großvater war Instmann und wohnte vorher im Kreis Labiau.
Wer kann helfen?
Vielen Dank!
LG
Anita
21.08.2008 Keiko Schneider (cardo92 [ at ] web.de)
http://www.gutefrage.net/
Hallo Steffen,
die Suchmaschine ist ein prima Tool, vielen Dank dafür, vor allem weil sie gratis ist.
Ein sonniger Gruß aus Essen,
Keiko Schneider
30.07.2008 Wolfgang R. Thun-USA (wolfusa2000 [ at ] netzero.net)
http://THUNpage.mysite.com
Moechte mich auf diesem Wege recht herzlich fuer das Programm bedanken. Habe es auch schon weiterempfohlen.Wuenschte nur man wuerde bei Abebooks in Deutschland Sammelbestellungen aufnehmen und die Buecher auf einmal ins Ausland versenden wuerde um diese enormen Portokosten zu minimieren.
Herzliches Tschuess\\\\
Wolfgang
15.07.2008 Denis (denpower [ at ] freenet.de)
http://dcitalia.de
Schöne Seiten und eine tolle Galerie. Hat mir gut gefallen.

Liebe Grüße

Denis
25.04.2008 Dieter Andreschak (dieter [ at ] andreschak.de)
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Ahnenforschung. Mein Grossvater (Mütterlicherseits) kommt gebürtig aus Seidau/Bautzen. August Hermann Fahr, geb. 26.12.1900. Meine Urgrosseltern waren Karl Hermann Fahr und Johanne Auguste Fahr, geb. Fiedler. Haben Sie die Möglichkeit mir weitere Infos zur Familie zukommen zu lassen?
Gruß
Dieter (Andreschak)
16.04.2008 Jutta (bienchen76 [ at ] yahoo.de)
Ich interessiere mich für eine Reise nach Bolivien und ich habe hier gute Infos gefunden - weiter so.
16.04.2008 u peglow (peglow [ at ] gmx.de)
ich suche etwas über otto peglow und ehefrau martha peglow
16.04.2008 Anna (annaivanova [ at ] tir.ttm.bg)
http://www.trivago.de/bolivien-33407/link-e14900
Diese feine Nomepage mit Resiebeyug wurde auf unsrerer Reisecommunity zum Thema Bolivien verlinkt. Auf dieser Weise können sie noch mehr Interesierte finden und sich informiren:-)

Noch viele schöne Reiseabenteuer und liebe Grüße aus Sofia, Anna
11.04.2008 Christian Reinheimer (christian.reinheimer [ at ] verwandt.de)
http://www.verwandt.de
Sehr geehrter Herr Sobe.

Ich hatte Ihnen am Dienstag eine E-Mail betreffend verwandt.de geschickt und wollte auf diesem Weg nachfragen, ob Sie meine Nachricht erhalten haben.
Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
.
Christian Reinheimer
28.03.2008 Martin Walther (Martin23000 [ at ] Yahoo.de)
Guten Tag Herr Sobe,

Ich habe ihnen eine Mail zugesendet auf die sie nicht geantwortet haben, schauen sie doch mal in ihrn Spam Filter.

Mit freundlichem Gruß Martin Walther
18.03.2008 angelika müller (ah.miller [ at ] t-online.de)
betr. Fam. Brade

Hallo,

ich suche nach weiteren Vorfahren meines Großvaters
Ernst Brade geb. am 19.12.1875 in Kleindöbschütz - gest. am 19.9.1958 in Meißen
Eltern von Ernst Brade waren:
Johann Karl Brade geb. am 15.12.1850 - gest. am 9.5.1897 jeweils in Kleindöbschütz und
Anna geb. Richter geb. am 3.2.1853 gest. am 16.8.1856 jeweils in Rascha
Eltern von Johann Karl Brade waren:
Andreas Brade geb. am 13.11.1826 in Ebendörfel; gest. 19.8.1868 in Kleindöbschütz und
Maria geb. Petasch geb. am 26.11.01824 in Halbendorf; gest. am 29.1.11908 in Kleindöbschütz
Eltern von Andreas Brade
Georg Brade und Anna geb. Mücke

29.01.2008 Köhler,Wolf-Dieter (Wolf-Dieter.Koehler [ at ] t-online.de)
Hallo Steffen,
ich hatte mir vor etwa 8 Wochen Dein tolles Suchprogramm heruntergeladen. Viel gesucht und auch gefunden.
Aber jetzt weiß ich nicht mehr wie ich rein komme. Bitte gib einen alten Mann ein Tip.

Mit freundlichen Gruß aus Gera
Wolf-Dieter
07.01.2008 Anja V. (smartiesv [ at ] web.de)
Liebe Susanne und Steffen!

Durch Zufall bin ich auf Eure Homepage gestoßen (habe nur Eure E-mail-Adresse gesucht)!

Die Homepage ist Euch super gelungen! Susannes Bilder sind wunderschön und die Fotos aus Shanghai haben mich sehr beeindruckt.

Liebe Grüße
Anja aus Deufringen
28.12.2007 hajo (4hajo [ at ] web.de)
http://www.itoja.de
Mein Problem ist gelöst -- juhuuu.

Bereits wenige Stunden nach meinem Eintrag Nr.140 erhielt ich eine freundliche eMail mit konkreten Fragen zur Problembeschreibung und wieder wenige Stunden nach meiner Antwort-Mail bekam ich die Problemlösung.

Einfach prima --- hier wird man freundlich und schnell umsorgt. Herzlichen Dank hierfür an Herrn Steffen Sobe. So etwas wünschte man sich bei jedem Anbieter im Web.

Ich habe in der Startseite meiner privaten Website einen Link zu dieser Website verankert - als Dank und damit noch mehr Familienforscher das nützliche Programm finden und die freundliche schnelle persönliche Hilfestellung erfahren können.
- hajo / leipzig -
26.12.2007 hajo (4hajo [ at ] web.de)
http://www.itoja.de
Lieber Steffen Sobe,
Ich bin immer dankbar, wenn jemand ein nützliches Programm gratis anbietet. Ich würde gern auch Ihnen danken, aber --- es funktioniert NICHT, weshalb ich sehr traurig bin.
Ich nutze Win2000 ServPack4, die allerneueste Java-Version (vom 25.12.07, Ihr Prog. vom 25.12.07, keine Firewall, einen Virenscanner und eine Standleitung zum Web.

Es werden keine Länder angezeigt, sie Suche dauert 1-2 sek. und es werden keinerlei Ergebnisse angezeigt. Es er scheint keine Erro-Meldung außer das Panel \"...www.steffen-sobe.de/ad/main.htm\" und danach \"... www.steffen-sobe.de/ad/neckermann.htm\" - jeweils \"...kann nicht geöffnet werden\".
Ich forsche privat und hauptsächlich im Familienstamm Tittel / Titel / Dietel.

Ist Ihr Prog. entgegen Ihrer Aussage doch nicht mit win2000 zu benutzen ??
Bitte helfen Sie mir möglichst rasch, damit auch ich etwas Gutes über Ihr Programm berichten kann.
Gruß -- hajo
30.11.2007 Christin
http://www.trivago.de/shanghai-50755/bilder
Deine beiden Reiseberichte über Bolivien und Shanghai sind wirklich toll, natürlich auch die Fotos ! Da hast du ja echt was tolles erlebt, wo nicht jeder hinfährt ! Beide Ziele sind nach wie vor meine absoluten Traum-Reiseziele. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim verreisen und hoffe das ich bald einen neuen Reisebericht hier von dir lesen kann. LG Christin
08.11.2007 Michael Beuss (ged [ at ] beuss.cjb.net)
http://ged.ge.ohost.de
Hallo Steffan,

Dein Tool \"Ahnensuche 1.7.2\" ist genial!
Frage: Lassen sich dort noch andere genealogische Metasuchdienste aus dem Internet integrieren?

Z.B. http://www.familytreeseeker.com findet Millionen von privaten Ahnen Webseiten. Tendenz steigend.

Bitte gib mir Bescheid, ob dein Tool noch gepflegt wird.

Danke, Gruß,
Michael Beuß
16.10.2007 Josef Opitz (opitz.josef [ at ] gmx.de)
Sehr geehrter Herr Sobe,
vielen Dank für das schöne Tool.
Josef Opitz
04.10.2007 Ralf-Jens Schütt (ralfjensschuett [ at ] yahoo.de)
http://www.schuett-ahnenforschung.de
Hallo,Schöne Seite. MFG Ralf
19.09.2007 Handy tarife (ferdie32 [ at ] gmx.de)
Ein tolles Suchprogramm ist das,
vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
Ferdie
30.08.2007 Kim Ngyen
Vielen Dank erstmal für das Ahnenprogramm.

Ein kleiner Erweiterungsvorschlag zur Sortiervereinfachung:

Gerade bei Namen wie Müller oder Schmitt ist bei mir nach jeder Suche erstmal Vor-Sortieren nötig.

Da die Bereiche \"Wichtig\", \"Neutral\" u. \"Unwichtig\" schon tausende Einträge enthalten, eignen sie sich nicht mehr als Zwischenablage.

Sehr hilfreich wären da 1-2 zusätzliche leere Bereiche, zB. \"Sortieren1\" u.\"Sortieren2\".

Viele Grüße

Kim Ngyen
11.08.2007 Martin Tergan (Tergan1987 [ at ] web.de)
Ich möchte gerne wissen wo mein nachname herkommt
Der name lautet:TERGAN
26.07.2007 W.K. Molzahn (weka3103 [ at ] yahoo.de)
Hallo Steffen Sobe,

Ihr Suchprogramm ist spitze. Habe so sehr viel Zeit gespart und wahnsinnig viel Treffer bekommen.

VOLKMAR, VOLCKMAR, FÜLLGRABE, HEUCKEROTH, etc.

Toll, dass Sie das Programm zur Verfügung stellen.

Herzliche Grüsse aus dem schönen Ruhrgebiet

Werner K. Molzahn
03.07.2007 HULDA (heike.paulsen [ at ] t-online.de)
MATTHES,Friedrich Karl geb.1852 gest.1907
MATTHES,Auguste Pauline geb.WICKE 1856 gest.1918
1.Kind : MATTHES, Pauline Selma verehelichte ALTMANN geb.15.12.1874 Obercunnersdorf
2.Kind : MATTHES, Karl Bernhard geb.08.07.1878 Obercunnersdorf
3.Kind : MATTHES, Pauline Albine geb. 20.01.1881 Obercunnersdorf
4.Kind : MATTHES, Emma Frieda geb. 10.10.1886 in Ziegenhain,01623 Ketzerbachtal
5.Kind : MATTHES, Friedrich Bruno geb.03.12.1887 in Ziegenhain,01623 Ketzerbachtal

Gruß Heike und vielleicht bis später
27.04.2007 Claudia
Freue mich sehr über diese Seite zur Ahnenforschung in Ostpreussen. Mit Vorfahren aus Königsberg werde ich mich in Kürze noch näher mit dem Thema beschäftigen.
09.04.2007 Swen Gröbner (swen.groebner1 [ at ] freenet.de)
Vielen dank das es noch so etwas gibt auf dieser Welt,wo man die Möglichkeit hat näheres über seine Ahnen heraus zu finden.
Dankeschön für die Gratissoftware.
31.03.2007 marina schlobohm (marinaschlobohm [ at ] yahoo.de)
Hallo, unser Ort Lilienthal feiert dieses Jahr 775-jähriges Jubiläum. Auch den Familiennamen Lilienthal gibt es hier.

Herzliche Grüße aus Lilienthal/Bremen

Marina
26.03.2007 Tina (tina_h [ at ] hotmail.de)
Da ich auch Vorfahren aus ostpreussen habe, habe ich hier schon bekannte Namen wiederentdeckt. Das Programm Ahnensuche ist eins der hilfreichsten, dass ich in diesem Bereich kenne.
28.02.2007 Ahne (keine [ at ] keine.com)
super programm
24.02.2007 Nadja Hebert (nhebert [ at ] tds.net)
suche nach Verwandten meines Vaters Nikolai Fick aus Estland, spaeter in Posen. Seine drei Cousinen ebenfalls aus Estland, dann Posen und Bamberg: Lotte. Hanne und Lisch Fick sind ebenfalls verstorben. Sie sprachen von einem Neffen und dessen Familie in der Naehe von Bremen, er schrieb sich \"von\" Fick. Jeder Hinweis waere erfreulich. Nadja Hebert, geb. Fick
12.02.2007 KARL J. FRANZ (Baldur007 [ at ] aol.com)
Guten Tag,

ich hatte die leise Hoffnung in Bardau-Fischhausen bei Ihnen vielleicht auch den Namen RADZUWEIT UND RIECHNER zufinden. Die Vorfahren einer Schwiegertochter. Ich kome leider dort nicht weiter.
Beste Grüße
KARL J. FRANZ
31.01.2007 Sobe Ingeborg
Deine Seite hat mir gut gefallen! Hab sie mir mal kurz zeigen lassen. Grüße an alle Oma Inge
30.01.2007 Otto Lilienthal (olilienthal [ at ] web.de)
http://www.ra-lilienthal.de
Sehr geehrter Herr Sobe,
ich finde es wunderbar, wie Sie sich die Zeit genommen und keine Mühen gescheut haben, um Ahnenforschung zu betreiben. Leider bin ich zu meinen Großeltern, die auch aus Ostpreußen, Royen im Krs. Mohrungen, stammen nicht fündig geworden, weiß aber von meinem Vater, der übrigens auch Otto hieß, dass wir nicht mit dem Flugpionier aus Anklam verwandt sind. Machen Sie bitte weiter, dann kommen Sie vielleicht auch noch auf meinen Großvater Gustav und finden etwas zu gemeinsamen (?) Vorfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Otto Lilienthal
16.01.2007 Günter Schopper (gschopper [ at ] web.de)
Hallo,
Ich bin auf Ihr programm gestoßen und habe es heruntergeladen. Bei zwei Versuchen musste ich feststellen, dass die Ergebnisse nicht so zufriedenstellend sind, wie erhofft, weil z.B. der Vorname beim Namen keine Rolle zu spielen scheint. Wenn ich z.B.Louis Schopper eingebe, bekomme ich viele Hinweise, aber kaum einer hat den Vornamen Louis.
MfG
Günter Schopper
11.01.2007 Müller, Franz-Josef (alamut3526 [ at ] lycos.de)
http://www.heimatforscher-ortenau.de
Forschergrüße aus d.Schwarzwald Müller,Franz- Josef
Arbeitskreis der Heimatforscher
77654 Offenburg 1

Familienforschung, und eine recht neue Homepage:
www.heimatforscher-ortenau.de

Hallo,
auch wir beschäftigen uns mit
der Geschichte der Familien.
Eine \"Zeitreise\" gleicht einem
Ausflug in andere Landschaften.
Schau doch mal bei uns rein.
MfG.Müller, Franz- Josef
09.01.2007 Gutscheincode Henky (henky333 [ at ] freenet.de)
Das ist mal eine wirklich interessante Seite mit schlichtem aber übersichtlichem Design und guten Inhalten - weiter so!
04.01.2007 MATTHES (heike.paulsen [ at ] t-online.de)
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ca.3.Jahren habe ich mir die Familienforschung zum spannendem Hobby gemacht.
(Die Familie meiner Oma geb. MATTHES)
Gab auch ein Betonwerk,Zementwerk der Brüder MATTHES
Röderau & Jacobsthal

Ich suche Menschen,die mir dabei helfen möchten Informationen zur Familienchronik beizutragen.
Egal in welcher Form.

Ich würde mich sehr freuen eine Antwort zu bekommen

Heike Paulsen
02.01.2007 Michael Werner (againstthegrain [ at ] gmx.de)
Hallo

habe gerade ihre Namens/Ahnenliste von Neukirch durchsucht, in der Hoffnung etwas über den Familiennamen Werner zu erfahren, leider ohne Erfolg. Da ihr Programm ja \"nur\" das Internet durchforstet hier meine Frage: welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, um etwas über meine Ahnen herauszufinden?

beste Grüße
Michael Werner
31.12.2006 Karin Rauschning (karinrauschning [ at ] msn.com)
Kreis Heiligenbeil:
Zeugen 20.9.1661 beim Verkauf seligen Jakob Schulz, Freien zu Gehdau (Kspl. Eichholz) Witwe: Michel Hube Pfarrer Hohenfürst, Johann Reimer Pfarrer Eichholz, Friedrich Radau und Hans Tolkmitt beide Freie in Gehdau
und viele mehr . . . .
10.12.2006 Paul
http://www.gutscheine-kostenlos.com
Gut gemachte Seite, den Punkt \"Ahnenforschung\" finde ich sehr interessant.
22.11.2006 Kientopp (skientopp [ at ] web.de)
Hallo,
ich betreibe Ahnenforschung für meine Familie .
Sie haben eine Kientopp in Ihrer Liste, könnte ich näheres erfahren ?
Bitte um Hilfe, da ich zurzeit
nicht weiter komme.

Gruß Sven Kientopp!
20.09.2006 Hans-Joachim Stegemann (hjstg [ at ] gmx.de)
http://hajostegemann.oyla10.de
Werter Herr Steffen Sobe,
ich bin auf diese Seite gestossen durch das Stichwort \"Kissitten\".
Ich habe auch Vorfahren in \"Gut Kissitten bei Krezburg\", Landkreis Preußisch Eylau.
Nun habe ich die Frage, wo Ihr \"Kissitten\" liegt, denn es gibt mindestens zwei?
Außerdem kann ich Ihnen mitteilen, daß ich Ihr Programm \"Ahnensuche\" mit Erfolg anwende.
Mit freundlichen Grüssen
Hans Stegemann
19.09.2006 christiansen (dummdung [ at ] yahoo.de)
http://gmx.de
meine familie stammt von köigsberg und mußte flüchten.mitglieder sind teilweise zurückgeblieben.der name lautet goerke. können sie helfen?
22.08.2006 Lothar
http://simcard24.net
Auch private Pages können manchmal interessant sein, sehr gut! :)
11.08.2006 Robert Avapro (avapro [ at ] gmail.com)
http://www.palungjit.com/club/avapro/
A very interesting site. Please more updates!
09.07.2006 Eduard (saned [ at ] bk.ru)
http://www.wystynez.ru
In Königsberg/Kaliningrad im Deutsch-russischen Haus stellt Wystynezkij Ökomuseum die Ausstellung «Grüß aus Rominten», der gewidmeten alten und neuen Postkarte über Rominter Heide vor. Die Eröffnung der Ausstellung findet den 15. August statt. Wir laden alle Gäste der Stadt ein.
www.wystynez.ru
22.06.2006 karin (Karry55 [ at ] web.de)
können Sie mir bei der Suche helfen?
evtl.??

MfG

Karin
13.06.2006 Wolf Schäfer (ksgermany [ at ] yahoo.com)
Ich suche Nachfahrn von Herr Oberzahlmeister Otto Zerbst geboren am 1.Nov.1904 in Jerzykowo, Kreis Posen, Geburtsregister Nr. 155/1904 des Standesamts Pudewitz.
18.05.2006 Dörte
http://www.mickiswelt.de/ahnen/
Hallo Steffen !

Lange nichts gehört :-) Sei gegrüßt aus der Heimat ! Ich war erst heute wieder da, das Oberlausitzer Bergland ist einfach wunderschön.
Liebe Grüße an deine Familie und dich

von Dörte
03.05.2006 Reinhold Samleit (reinhold.samleit [ at ] gmx.de)
Hallo,
ich muss Verwandte in kreis fischhausen gehabt haben, wissen Sie näheres?
10.04.2006 Paul Baggen (paul.baggen [ at ] home.nl)
Wie sie sehen können trage ich der Nahme Baggen. Seit jahren erforsche ich unsere Familien Genealogie \"Baggen\"\'. In 1530 wird unser Nahme im Kirchenbuch von Schinnen (Niederlande), 20 km nw.von Aachen (NRW)schon ernannt.
Gerne möchte wissen woher der Nahme Baggen(dorf) stammt. Sind es vieleicht meine weite Vohrfahren die sich dar gesiedelt haben oder hat der Nahme Baggendorf eine andere Bezeichnung. Ich wäre Sie sehr dankbar wenn Sie mir weiter helfen könnten. Ein Tip oder www.link währe auch wilkommem!

Freundiche Grüsse,

Paul Baggen
11.03.2006 Manfred (MaFrey75305 [ at ] aol.com)
Ihr kostenloses Programm finde ich super. Habe schon viel gesucht und auch gefunden.

Bitte informieren Sie mich unter meiner neuen E-Mail-Adresse über Updates usw.

Vielen Dank
Manfred Frey
08.03.2006 Trier Merkhove (trier [ at ] rss.slandela.biz)
Wird doch wieder a gute Seite were...Schaff sche und net so schbät ins Bett gange.
09.02.2006 Werner Krebs (Werner.Kreba [ at ] gmx.net)
Sehr geehrter Herr Sobe.
Auf der Suche nach weiteren Angehörigen unserer Familie sind wir auf ihrer Internet - Seite auf den Namen \" Radau \" gestoßen.In alten Schreiben aus Knipstein wird gesagt , daß unsere Großmutter Olga Schwenzfeier / geb. Radau zu Angehörigen nach Liliental gefahren ist.Uns sind aber keine weiteren Namen aus der Familie bekannt.Falls sie eine Möglichkeit sehen uns weiter zu helfen, bitten wir um Nachricht.
Mit Freundlichen Grüßen
W. Krebs
07.01.2006 Hähnel (miz [ at ] bigfoot.de)
Hallo Herr Sobe,

habe durch Ihr Programm (Ahnensuche) einen für mich interessanten Verweis auf \"Ferdinand Ludwig Rupf, geb. 13.01.1819\" bei \"www. familysearch.org\" gefunden. Leider kann ich in der Suche bei familysearch diesen Namen nicht wiederfinden. Haben Sie vielleicht einen Hinweis, wo ich diese Daten finden kann? Es handelt sich nämlich genau um die Person, welche ich suche.
Danke schon mal im voraus.

Mfg
Hähnel
05.01.2006 Diemert (willydiemert [ at ] aol.com)
Ich suche im Auftrag meiner Mutter eine Frau Lange Hildegard, geboren am 25.09.1918 in Tarnowicach/Oberschlesien. Wer kann informationen zum Aufenthalt oder Hinterblieben benennen.
08.12.2005 Rüdiger Prahs (info [ at ] gluecklicheswohnen.de)
http://www.gluecklicheswohnen.de
Liebe Grüsse
Rüdiger & Sven und das Team
Hallo,

einen lieben Gruß aus dem Norden.
eure Seite ist echt super gelungen. Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest, sowie ein guten Rutsch ins Jahr 2006.
Wenn Ihr mehr über uns erfahren wollt, dann schaut Euch doch unsere Seiten www.gluecklicheswohnen.de und www.rainbowanzeigen.de an. Wir sind für jede faire Anregung und Diskussion offen.

Liebe Grüße Rüdiger,Sven und sein Team

06.12.2005 Hans-Joachim Gläser (hajo33 [ at ] web.de)
Suche nach den Nachkommen oder Ahnen der schlesischen Familien GLÄSER, GLAESER, DÜNNEBIER, HAMANN, PRASSE, SEELIGER usw., besonders Kreis Waldenburg/Schlesien bin für jeden Hinweis dankbar.
mfg Hans-Joachim Gläser, hajo33 [ at ] web.de
17.10.2005 Michael Ziemann (mziemann [ at ] online.de)
http://www.miziemann.de
Gratuliere zu der schönen website und der Familienforschung! Es ist das erste Mal, dass ich den NAmen Paetow gefunden habe. Meine Tante war in erster Ehe mit einem Paetow verheiratet!
Michael Ziemann
16.10.2005 Wulf Rothermund (WulfRothermund [ at ] aol.com)
Toll, einfach toll,
da steht man staunend visavis.
Klasse die Reiseberichte,
bei den Zeichnungen juckten mir die Finger selber etwas zu tun.
Leider habe ich bei der Ahnensuche keine Übereinstimmung gefunden, was aber nichts sagen muß.
mfg
14.10.2005 M.H.Gierlichs (MHGierlichs [ at ] web.de)
Hallo Steffen,
ich habe aus der Compgen-Liste überIhre Homepage erfahren und finde den Namen \"Michalski\", Vorfahren meiner Frau. Können Sie mir dazu mehr sagen.
MfG.
Max Heribert Gierlichs
14.09.2005 heike
wo kann ich kirchenbücher von kreis gnesen/bismarcksfelde finden???

Heike
13.09.2005 Julia Schloßnagel (julia [ at ] weinprinzessin.com)
http://www.weinprinzessin.com
Hallo!
Wollte nur mal ein Lob loswerden :-) Mir gefällt die Seite sehr gut! Da ich auch Ahnenforschung mache (leider noch kein Internet-Auftritt), interessiere ich mich für Ahnenseiten anderen Familien. Bin bis ins Jahr 1480 gekommen, in meiner Datenbank sind ca 1000 Personen, heute leben von \"Schlossnagel nur noch ca 40 Familien weltweit, was sehr wenig ist.
Liebe Grüße aus dem Frankenland!
Weinprinzessin Julia Schloßnagel
01.09.2005 Hoffmann (banc [ at ] gmx.de)
Hallo Herr Sobe,

ich sehe, dass Sie in Ihrem Archiv diverse Personen mit dem Nachnamen Hantel aus Kreuzburg erwähnen. Ich denke, dass diese Menschen mit meinem (verstorbenen) Großvater, Alfred Hantel, geb. in den 20er Jahren, verwandt sind. Mein Großvater hat in Weißenkrug, früher Westpreußen, gelebt. Sein Vater dürfte mit Vornamen Friedrich geheißen haben, seine Mutter Amanda. Vielleicht haben Sie ja noch einige Daten für mich?
Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Hoffmann
31.08.2005 heike (heike.paulsen [ at ] arcor.de)
Hallo zusammen,
weiß jemand wer damals um 1918
in Jacobsthal(Riesa) AM BAHNHOF gewohnt hat? Dort hat es auch ein Zementwerk gegeben.Ich suche den Mamen MATTHES.

Danke im voraus Heike
21.08.2005 Heike (heike.paulsen [ at ] arcor.de)
Ich suche Einwohnerlisten von \"BISMARCKSFELDE\" um 1910
19.08.2005 Steffen Sobe
http://www.steffen-sobe.de
Hinweis in eigener Sache:
Leider sind an dieser Stelle einige Gästebucheinträge \"verloren\" gegangen.
19.08.2005 Manfred Lagler (manfredlagler [ at ] yahoo.de)
http://members.e-media.at/MLagler
Lieber Steffen Sobe,

bei der Lektüre über die Genealogie in der Wikipedia-Enzyklopädie, fand ich ihre sehr interessant gemachte WebSite.
Alles Gute und weiterhin viel Erfolg wünscht Ihnen
Manfred Lagler
15.04.2005 Ass.jur. Jürgen Dietze (JuergenDietze [ at ] JuergenDietze.de)
Habe soeben diese homepage entdeckt und nutze die Gelegenheit, alle mir bekannten, aber auch unbekannten \"Dietzes\" zu grüßen!!
14.04.2005 elke köhler (elkekara [ at ] web.de)
http://www.karatas.de.ki/
suche nach familiennamen coprian /moog ab 1876
13.04.2005 Wolfgang Brachthäuser (wb [ at ] ImmoHessen.de)
http://www.Vorfahrenforschung.de
Guten Tag,

aus Ihrer Sicht bin ich bestimmt ein \"Kunstbanause\".
Habe 4 Söhne. Jonathan 18 J. beschäftigt sich auch etwas mit dem Thema (macht gerade sein Abitur). Von daher weiß ich, wie viel Zeit/Liebe in solch ein Hobby investiert wird.
Also, mir gefällt ein Großteil Ihrer Bilder. Sehr schön anzusehen. \"Kompliment\" machen Sie weiter so.

Sie sehen oben, dass auch ich Ahnenforscher bin. Leider läßt sich das Suchprogramm Ihres Mannes nicht herunter laden.

Wenn Sie mir bitte Ihre Rufnummer nennen könnte ich Kontakt zu Ihnen aufnehmen.
Habe da eine Idee - Ihren Mann betreffend.

Ganz liebe Grüße und alles Gute wünscht Ihnen
Wolfgang Brachthäuser
Tel. 0 61 81-65 90 88
tgl. von 10 bis 22 Uhr erreichbar
04.04.2005 Michael Bech (Misobech [ at ] yahoo.de)
Hallo...
per Zufall (welch Glück!) fand ich meinen Nachnamen bei Euch in der Liste! Ich weiss, das mein Ur-Ur- Ur Grossvater
Herr Johann Christian Adam Bech am 31.1.1807 im Plau geboren wurde. Vermag aber nicht zu beurteilen ob dieses auch Geografisch für Euch von Interesse ist.
Gruss aus Hamburg an Euch!!!
Michael Bech
28.03.2005 Keller Markus (kp.keller [ at ] gmx.net)
Hallo, habe in ebay Postkarten von meiner Heimat Weissenburg i. Bay gekauft. Nichts besonderes, eine war aber beschrieben. Nun interessiert es mich ob vielleicht noch jemand davon lebt, ob es Nachkommen gibt. Ich kann nur sagen, das die Karte 1933 in Weissenburg von einer \"Thea\" von der Wülzburg aus an die Fam. Rudolf Klein in Roßbach / Pfalz ging und es anscheinend die Eltern waren, also Thea Klein. Wo kann ich suchen?
Die Neugierde lässt mich nicht ruhen.

Gruss Markus k.
25.03.2005 Katja spillmann (recon_72 [ at ] msn.com)
suche nach den namen spillmann und hirsch aus hamburg
19.03.2005 Harald Wemme (wemme [ at ] blue-cable.de)
Hallo Steffen,
habe erst Ihre Seiten heute entdeckt,die meine Aufmerksamkeit erweckten.Auch ich suche nach Ahnen,sie kommen alle aus der Oberlausitz und waren Leineweber.Bis etwa 1780 kann ich den Namen zurückverfolgen.Vielleicht können Sie mir einige Ratschläge geben,wie ich weiterkomme.Vielen Dank im voraus H.Wemme
14.03.2005 Heike Paulsen(geb.Plagens) (heike.paulsen [ at ] arcor.de)
Ich suche Nachkommen und Vorfahren der Familie Bruno Matthes geb. in Röderau.Der Bruder von Bruno Matthes heißt Bernhard Matthes(Nachkommen?).Sie hatten eine Zementwarenfabrik in Jacobsthal und Röderau.Die Tochter von Bruno Matthes heißt Hulda Elsbeth Plagens geb.Matthes (geb.14.08.1918) in Röderau.(Der Name Matthes kommt wohl aus Ziegenhain-Riesa?)(Sie hat in Jacobsthal gewohnt)
Ausserdem suche ich die Vorfahren von Egard Waldemar Plagens geb.30.09.1910(Bismarcksfelde) bei Posen
.(Geschwister?)Er besitzte einen Bauernhof in Glossen.
05.03.2005 Vladimir Zitko (vladimir [ at ] nbnet.nb.ca)
Bitte entschuldigen Sie dass ich nicht Deutsch schreibe.
I am researching the genealogy of our family and came across a relative, Mrs. Tine Wesseling who lived in 1948 in Lichterfelde and died on 13.8.1956, probably in Lichterfelde. I would appeciate your advice how to preceed. With best regards, V. Zitko
03.03.2005 Angelika Zeddies (angelika.zeddies [ at ] hanse.net)
Ich suche für meinen Vater Herrn Walter Sauer die Vorfahren. Hoffe das ich über diese Seite etwas erreiche. Lieben gruß A. Zeddies
22.01.2005 Gabriele Pfisterer (_semi_ [ at ] web.de)
Hallo Leute!Meine Eltern sind aus Insterburg und heißen Sembritzki,meine Mutter ist eine geborene Radziwill.Gibt es irgendwo noch Verwandte oder Bekannte?Ich würde mich sehr freuen,etwas zu hören!Steffen Sobe,großes Lob,eine prima Idee!

R
18.01.2005 Hans - Jürgen Pohl (pohl1305 [ at ] aol.com)
Hallo, mein Urgrossvater hiess Friedrich Pohl, geb. 1880 in Allenstein, Ostpreussen, mein Opa, August Friedrich Pohl, geb....?, ebenfalls Allenstein, Ostpreussen.
Mein Urgrossvater lebte und arbeitete anfangs in Allenstzein als Dorfschmied, dann in Danzig als Dampfkesselschmied im Hafenbereich. Danach bei der Bundesbahn, er wurde 96 Jahre alt. Mein Grossvater war im Krieg bei der Sanitäts -SA.
Dqnach Melkermeister am Niederrhein. Zuletzt letzte er In Duisburg - Eikelkamp.
Mein Vater Heinrich Friedrich Pohl, geb. am 23.04.1928 in Duisburg, lernte Melker, Schlosser, Maschinist, Walzer und zuletzt war er in der Behindertenwerkstatt der August Thyssen Hütte.
Ich selbst Hans - Jürgen Pohl, geb. am 25.04.1954 in Duisburg -Hamborn, bin gelernter Fernmeldehandwerker, habe Abitur und bin jetzt Oberarzt für Orthopädie als Facharzt für Chirurgie.
Gruss unbekannterweise Hans - Jürgen Pohl
16.01.2005 M. Taphorn (info [ at ] rootszoeker.nl)
http://www.rootszoeker.nl
Leider habe ich geine PC aber Mac.
Ich kam Diekmann entgegen. Meine oma war auch Diekmann. Meine opa Taphorn. Ich bin auf den suchen nach Ahnen & verwanten. Hertzlichen grusse Mieke
15.01.2005 Eberhard Klaus Dieter Schirk (cschirk [ at ] tampabay.rr.com)
Bin In Haffstrom Ost Preussen geboren in 1940 suche leute die in meine Heimat und in meiner zeit geboren sind
13.01.2005 Ramona (2herthamitth [ at ] gmx.de)
Hallo, schöne Seite. Möchte meine Oma zum Geburtstag überraschen und einen Stammbaum erstellen, das ist schwieriger als ich dachte. Mein Oma kommt ursprünglich aus Ostpreusen und ich hatte gehofft hier irgenwas zu finden. Leider hatte ich hier kein Glück.
ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg. Sollte sie eventuell etwas über die Familie Hönig in Erfahrung bringen, freue ich mich über eine Nachricht von Ihnen.
Liebe Grüße aus Kiel von Ramona
13.01.2005 Anja Fröhlich,geb. Sobe (anjaf_tinkabell [ at ] yahoo.de)
wirklich klasse die Hp...vorallem fand ich die Ahnenforschung toll,da ich unter dieser auch meine leider verstorbenen Großvater Herbert Sobe fand...dickes lob..weiter so...
09.01.2005 Annemarie (anneundbruno [ at ] arcor.de)
Hallo Ahnenforscher
Ich suche meine Urgroßmutter Katharina Janska geb. in Zurawieniec/Posen. Ichkenne nur ihren Geburtsort und nicht ihren Geburtstag. WerKann mir helfen
07.01.2005 Eva Davies (geb Filbrich) (whitts [ at ] ntlworld.com)
Greetings from England. I left Pillau (Baltisk) on the 2nd April 1945 by small boat.
01.01.2005 Stephan (dorn2 [ at ] dorn-stephan.de)
http://www.dorn-stephan.de
Hallo,

habe eure HP durch eine Suchanfrage Westphal gefunden, da der Name in der Linie meiner Frau vorkommt. Eine Verwandschaft habe ich nicht entdeckt, sende aber auf diesem Weg die besten (genealogischen) Grüße zum neuen Jahr 2005.
29.12.2004 Margaret Deckert (deckert01 [ at ] axelero.hu)
Ich suche Verwandten in Deutschland aber kann nichts sicheres.
29.12.2004 Peter Möschter (webmaster [ at ] moeschter-familienforschung.de)
http://moeschter-familienforschung.de
Ihre Familienforschung ist eine faszinierende Zeitreise in die Vergangenheit, die sehr spannend und unterhaltsam aufgebaut ist.
Weiter so. Ich werde öfters bei Ihnen vorbeischauen.
27.12.2004 1.Kind (moenster.uebersetzungsdienst [ at ] t-online.de)
http://gibts nicht.de
Hallo Herr Ahnenforscher!
Hier ist Franziska,
warum zeigt das Ahnenforschungsprogrammm den Vornamen und andere Daten nicht an?
Ich bitte um Antwort!
Gruß 1.Kind von Mönster&Hultsch
20.12.2004 kroll jaroslaw (ewajaroslaw [ at ] aol.com)
ich komme au karthaus west preussen und ich bin nach suche meinem wurzel
19.12.2004 Jutta Fellmann (edda-anneliese [ at ] t-online.de)
Hallo,
wer kann mir etwas über Kollenkarn und Ruchay sagen?
Übrigens ganz toole Seite,hab sie zufällig entdeckt.
mfG Jutta
08.12.2004 Anna Hultsch (juchu [ at ] bla.de)
http://...
guten tag... ich bin auch eine hultsch... wie kann ich herausfinden wo es noch mehr von meiner sorte gibt=)? sind alle hultschens untereinanderverwandt? wie kann ichmeineahnen herausfinden??... bitte kann mir irgendwer hier antworten?! liebe grüße ...
anna hultsch
28.11.2004 Ken Pohl (kenpohl [ at ] aol.com)
http://members.aol.com/ruthkenpohl
i am looking for POHL families in Neuendorf, Kreis Greifenhagen, Pomern. They came to the USA in 1883.
24.11.2004 Heide Swiecikowski (HSwiecikowski [ at ] aol.com)
Hallo,
Sie haben den Namen Podewils in Ihrer Ahnengalerie als Ortsbezeichnung mit einem Fragezeichen.
Vielleicht kann das Pudewitz heißen - liegt bei Posen.
11.11.2004 Klaus Weinowski (klaus.gudrun.weinowski [ at ] t-online.de)
Zufällig kam ich vor ca. 14 Tagen bei Ahnenforschung auf die \"Weinowski Seite\". Über die 23 gefundenen Namen war ich sehr erfreut. Mit Verwunderung sehe ich heute, dass die Liste auf 35 Namen angewachsen ist und jetzt auch neu! der Name meines Vaters Albert Weinowski eingetragen ist. Wie kommen die Einträge in die Liste und wie kann ich erfahren wer den jeweiligen Namen eingetragen hat. Verständlicherweise möchte ich gerne mit betreffenden Personen Kontakt aufnehmen.
08.11.2004 Manfred Burwitz (burwitzman [ at ] aol.com)
Bin von Magdalene gestern (07.11.04)auf Ihre superfleißige Seite hingewiesen worden.
War neugierig genug, um sie umgehend aufzusuchen.
Komme jetzt öfter!
Gruß Manfred
05.11.2004 Tina Müller (mattentina [ at ] arcor.de)
Hallo ! Ich versuche etwas über meine Großeltern zu erfahren.Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Name meiner Großeltern:
FRITZ und FRIEDA HAMMERL
Wohnhaft bis ca. 1944 :
LANGE REIHE in KÖNIGSBERG
Kinder:
GISELA,HELGA und MARIANNE
Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis.
Danke und liebe Grüße
Tina Müller
30.10.2004 frank steffen (info [ at ] friseur-steffen.de)
http://www.friseur-steffen.de
schon mal im gästebuch von www.friseur-steffen.de geblättert?
29.10.2004 dennis
tolle homepage. Ich wüsnche Dir noch viele weitere Besucher.

bye dennis
25.10.2004 birgit (diebuergit [ at ] web.de)
na das sind doch sehr schoene bilder geworden, susi! hochachtung!! hab meine mutter auch gleich mal darauf hingewiesen, vielleicht kannste ja denn doch mal in bautzen ausstellen!! herzliche gruesse vonne birgit.
07.10.2004 derfreed (derfreed [ at ] gmx.de)
http://www.derfreed.de
Hallo,

habe mit Interesse den Reisebericht über Bolivien gelesen und viele Gemeinsamkeiten zu meiner Reise in Bolivien entdeckt (wenn auch die Touren etwas anders waren). Meine Bolivieninfos sind noch im Aufbau, aber schon jetzt kann man schöen Fotos und Berichte sehen.
Gruß,
der Freed
05.10.2004 Melanie Kapke (ahnentafel [ at ] chris-kapke.de)
http://www.chris-kapke.de
Hallo
Wir haben gesehen, daß sie in Ihrer Namensliste ein Brehmisch haben. Unser Spitzenahne heißt Johann Gottlob Brehmisch und hatte einen Sohn Johann Gottlob Brämisch, Ackerbürger Geb.3.11.1793 in Herzberg/Elster verh. mit Anna Elisabeth Krüger geb. 12.4.1799 in Zoellmersdorf. Vielleicht besteht ja eine Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Melanie Kapke
16.09.2004 R.Schäffer (not [ at ] any.net)
http://www.ralph-schaeffer.de
Vielen Dank für den Eintrag im Gästebuch auf meiner Homepage.
Informative Seiten, weiter so!

Mit freundlichen Grüßen
Ralph
10.09.2004 Frank Ratschat (ratschat [ at ] web.de)
http://www.ratschat.de
Hallo!

In Ihrer Ahnenforschungs-Abteilung kommt der Name AUGUSTE ELISABETH STOEPEL, die mit WILHELM WEINOWSKI verheiratet war vor.
Beide in Insterburg.
Bei meinen Familienforschungen bin ich auch auf den Namen ELISABETH STOEPEL gestoßen. Diese war allerdings mit RICHARD RATSCHAT in Insterburg verheiratet. Kann es sein, das es dabei um die gleichen Personen handelt?
RICHARD RATSCHAT ist am 23.07.1910 geboren und 1945 im Raum Insterburg gefallen.
Elisabeth wohnte später in Mülheim/Mosel.
Es wäre nett, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen könnten.

MfG
F. Ratschat
08.09.2004 Norbert Lilienthal (nobililie [ at ] online.de)
Ich komme aus Plauzig Ostpr. kann keine vorfachren finden
30.08.2004 Dominic Lilienthal (Fiesoduck-1987 [ at ] web.de)
Ich würde gerne erfahren ob ich mit dem berühmten otto lilienthal verwand bin. Könnten sie sich evtl. bei mir melden und mir sagen wie ich das herausfinden kann? Ich würde mich sehr freuen.

MFG

Dominic
26.08.2004 Reiner (liliental [ at ] t-online.de)
hi

hier hat sich jemand viel mühe gegeben, viel erfolg bei weiterer recherche.

bye reiner
25.08.2004 Dörte Bleul (d.bleul [ at ] web.de)
http://www.mickiswelt.de/ahnen/
Hallo Steffen,

liebe Grüße aus der Heimat :-)
von Dörte !
15.08.2004 Peter Lilienthal (bluthund77 [ at ] gmx.de)
Schönen guten Tag Herr Sube!

Ich habe soeben durch Zufall Ihre interessante Seite entdeckt und war besonders erfreut, dß Sie sich so intensiv mit dem Namen Lilienthal auseinander setzen.

Mein Vater betreibt seit vielen Jahren Ahnenforschung und ihm ist es gelungen, unseren Lilienthal-Stammbaum bis um das Jahr 1700 zurück zu verfolgen. Seine Forschungen konzentrieren sich dabei nahezu ausschließlich auf den Raum Bremen. ich denke, mein Vater wäre sehr daran interessiert mit Ihnen Informationen auszutauschen, um ggf. interssante Verbindungen herstellen zu können, möglichweise auch, um eine Bestätigung für das \"Lilienthal-Gerücht\", das mir mein Vater bereits oft erzählt hat, zu finden?

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, um evtl. einen Kontakt zu meinem Vater her zu stellen.

Vielen Dank und schöne Sommertage, wünscht Ihnen Peter Lilienthal
02.08.2004 Marcos Schroeder (mschroed [ at ] terra.com.br)
http://www.gruposchroeder.com.br/gene-deu.htm
Hallo,

Zunächst möchte ich mich vorstellen, Marcos Schroeder, 41 Jahre alt verheiratet mit Silvana Scheidemantel, zwei Kinder. Wir sind aus Blumenau, Süd-Brasilien.
Seit viele Jahre forsche ich über meine Vorfahren die zwischen 1860-75 von verschiedene Orte in Deutschland nach Blumenau auswanderten. Ein Vorfahr stammt aus Greifswald, Emil Odebrecht, der in 1856 nach Blumenau auswanderte. Er war eine bedeutene Person in unsere Geschichte.
Eine Schwester soll entweder dort Klavier studiert haben, Freudin gewesen sein, usw, bei eine Familie Lilienthal. Es gibt sogar eine Geschichte dass die Familie Lilienthal ein Papagei bekommen hätte !
Wissen Sie irgendwelche Information darüber ?
Grüsse,
Marcos
22.06.2004 peter ackermann (ackermann-peter [ at ] t-online.de)
Hallo Herr Sobe,

ich bin zufällig auf Ihre Homepage gelangt und neugierig geworden.
Ich selbst bin als \" Sobe \" geboren und in Leizig bzw. nähere umgebung aufgewachsen.
Vielleicht interessiert Sie ja noch so Einiges.
Habe z.B. noch einen Bruder Uwe.
Unser vater ist leider sehr früh gestorben.Durch Hairat unserer Mutter haben wir dann andere Namen angenommen.Vielleicht wissen Sie ja etwas über meine väterlichen Ahnen- ich selbst habe Null- Ahnung !

Beste Grüße

Manfred Peter Ackermann (Sobe)
18.06.2004 Ruth und Jürgen (harusch38 [ at ] web.de)
http://www.harusch38.de
Hallo Steffen,
bin mal wieder auf Deiner schönen HP gelandet. Es ist natürlich nach einiger Zeit schwer zu sagen was ist neu und was war schon. Aber es ist immer wieder schön alles zu schauen. Neu auf meiner HP ist eine Ostseereise mit der Maxim Gorkiy und dem Höhepunkt St. Petersburg mit dem Bernsteinzimmer. Einfach toll.
Viele nette Gäste wünschen Dir weiterhin
Ruth und Jürgen aus Euskirchen
05.06.2004 Roland Kuller (thoralf1972 [ at ] lycos.de)
Wer kann helfen ?
Suche den Geburtsort meines Großvaters Emil Beier .
Amalienhof/Mogilnóland
Soll in Galizien liegen...
Wo kann man näheres erfahren ?
04.06.2004 Christian Deckert (utomhus [ at ] web.de)
wenn sie mehr namen benötigen . meine vorfahren kommen aus dem hessichen bensheim . ich bin die 4. generation. ein teil der familie ist im 19jahrhundert nach amerika . diesen teil der fam. suche ich
06.05.2004 Madlen Lebelt (madl_vs_77 [ at ] yahoo.de)
Hallo Herr Sobe,

ich versuche seit geraumer Zeit ein wenig Ahnenforschung über meine Familie zu betreiben. Leider gelingt mir dass nicht richtig. Mein Großvater stammt aus Sohland an der Spree, sein Vater war Schmied dort. Mütterlicherseits stammt meine Oma aus Großdrebnitz, geborene Richter. Vielleicht können Sie mir oder jemand anderes weiterhelfen. Würde gern mal wissen woher der Name Lebelt stammt. Danke
03.05.2004 helmut nitsch (helmutnitsch [ at ] gmx.de)
Komme aus der Slowakei) Zips / Käsmark)
29.04.2004 Andreas (RttAndrs [ at ] aol.com)
Suche alles über die Familie Vetter aus der Stadt Landsberg an der Warthe. Mein Opa hatte dort eine Fahrradverkstatt und einen Schrotthandlung. Wer kann mir Info. geben. Sie mussten 1945 die Stadt verlassen.
24.04.2004 Meike Wenzel (mail [ at ] meike-wenzel.de)
http://www.ralf-wenzel.de
Moin Steffen,

war auf der Suche unserer Ahnen, W E N Z E L, und wollte nicht wieder gehen ohne dir einen Gruß da zu lassen.

Ich wünsche dir auch noch viel Forscherglück

Meike
12.04.2004 Michael (mschubert [ at ] talkcity.com)
http://www.mkschubert.de
Hallo! Bin zufällig bei Dir vorbeigesurft! Du hast eine schöne, informative und interessante Webseite gestaltet. Großes Kompliment und weiterhin viel Erfolg! Ich freue mich auf Gegenbesuch auf meinen Neuseeland-, Australien-, USA- und England-Seiten:
http://www.mkschubert.de/

Gruss
Michael, Cork/Irland (früher: Buchholz/N.)
12.04.2004 Norbert Oelrichs (Norbert_Oelrichs [ at ] gmx.de)
Nachdem unsere Ahnentafel der Familie Oelrichs leider verloren gegangen ist,die bis ins 12Jahrhundert nach Holland zurückreichte,habe ich selbst Nachforschungen betrieben.Da ich viele Namen noch wußte,war der Anfang verhätnissmäßig einfach.Bin bis jetzt bei 1659.
N.Oelrichs
09.04.2004 globisch (globsichburger [ at ] gmx.de)
Kleiner Literaturtipp zu Chile und Bolivien:

Nescafé & Nirwana
ISBN: 3-8334-0797-2
Preis 12,50€

Ein Reiseroman eines allein reisenden Rucksacktouristen durch beide Länder.
Erhältlich bei: www.libri.de, www.amazon.de, etc.. und ab Mai im Buchhandel

Viel Spaß
30.03.2004 Dieter Aumann (AumannHD [ at ] aol.com)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Chronik der Stadt Leuben, die in Brechenmachers Namenslexikon erwähnt wird. Vielleicht können Sie mir helfen.
28.03.2004 Christian Radau (familieradau [ at ] freenet.de)
Hi!

Bin zufällig auf eure Seite gestoßen. Da ich bis jetzt noch keine Familie Radau im Umkreis von Berlin gefunden habe möchte ich meine Familie hier anbringen.
Mein Vater Steffen Radau kommt ursprünglich aus Sachsen, was ja ausreichend Erwähnung findet. Wir sind vier Personen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Radau
24.03.2004 Werner Meybaum (werner [ at ] usfamily.net)
http://www.geocities.com/lorbass_mpls/

Guten Tag liebe Freunde ... Ich bin fern der Heimat. Ostpreußen ist ein Zu Hause, wo ich eigentlich hingehöre. Oft habe ich Heimweh. Das Internet ist fuer mich ein Ersatz Zu Hause geworden ... wo ich gehoert und verstanden werde. Ich bin dankbar fuer die Seiten im Internet und habe auch mein Lebenslauf aufgeschrieben ... meine ersten 5 Jahre in Ostpreussen ... die Flucht ... die Nachkriegsjahre ... und wie ich das Minnesotaland, wo einmal die wilden Indianer gelebt haben, hingekommen bin ... und hier schlicht und einfach lebe. Herzliche Gruesse, Werner Meybaum. http://www.geocities.com/lorbass_mpls/

23.03.2004 Lionel Kestel (LKestel [ at ] aol.com)
http://http://www.beepworld.de/members58/kestel/index.htm
Auch Ich suche Klinger im Grossraum Danzig manche Namen kommen mir bekannt vor.
Kohnke,Zielke usw.
Wir sollten mal unsere Daten austauschen.

Viele Grüsse Lionel William

PS:Grossvater mütterlicher seits Wilhelm Klinger 00 Magarethe Kohnke.Grossvater hatte noch mehrere Brüder und Schwestern.Uhrgrossvater besaß ein Fuhrgeschäft in Danzig.Durch Flucht und Vertreibung sind so gut wie keine Familienunterlagen mehr vorhanden.Die grosse Familie wurde durch Vertreibung getrennt.
20.03.2004 Bernd Weinowski (bebowe [ at ] web.de)
Hallo Herr Sobe,
vielen Dank für Ihre E-mail.
Die Grosseltern von Hans Weinowski
kommen aus Heiligenstadt im Eichs-feld(Thürigen).Auf der Suche nach dem Sterbeort von Hans
in Gazala ist beim Volksbund nur
der Eintrag B.M.H.(Tobruk)vermerkt.
Ich bin nun,nicht zuletzt durch Ihre Seite,neugierig geworden
und werde Heiligenstadt besuchen.
15.03.2004 Weinowski,Bernd (bebowe [ at ] eb.de)
zur ERweiterung und Bitte um Vervollständigung(VORAHREN UND DATEN)
Hans Weinowski geb.2604.1926 in Berlin gest.11.12.1947in Gazallla
(engl.KriesgefangenchatFT
BRUDER:MAX,WERNER WEINOWSKI
GEB.09.10.1930IN BERLIN GEST.02.03.1988 IN BERLIN
Eltern:Franz Weinowski
Gertud Weinowski Geb.Rupp
GROSSELTERN:JULIUS,EUGEN,MAX WEINWSKI UND KATHARINA WEINOWSKI GEB. KAUFHOLD(GEHERATET IN HEILIGENSTADT9)
05.03.2004 Erich Witte (witulla [ at ] t-online.de)
Hallo Herr Sobe!
Meine Frau ist eine geb. Lilienthal. Ihr Großvater ist in Landsberg/Warthe geboren.
Haben Sie eine Idee, wo ich da weiterforschen kann? Ich denke nicht, dass da eine Verbindung zu Otto Lilienthal(Anklam) besteht.
Mit freundlichem Gruß
Erich Witte
22.02.2004 Graßmann, Karl-Dieter (kdgrassmann [ at ] t-online.de)
Hallo,
mein Kompliment zu Ihrem Ahnenforschungskonzept!
Ich suche Informationen über Graßmann, R.(?), Druckerei/Verlag in Stettin; ca. 1800 bis 1910.
Habe unter A-Forschung Sachsen, S-Anhalt, M-V,Brandenburg, Berlin und Thüringen meine Informationen meiner Vorfahren.
eingestellt.Haben Sie Infos?
18.02.2004 Janik Deutscher (janik_deutscher [ at ] hotmail.com)
http://mitglied.lycos.de/geoprospector/
Ja, da muss ich wieder an meine Bolivienreise denken. Ist schon super reisen da. Nett gemachte Seite. Nette Bilder! Sitz gearde in der Arktis, da freut man sich über jede Vegetation, den man sieht, auch wenns nur im Netz ist. Werde demnächst mal ein paar Bilder vom hohen Norden auf meine Seite stellen...
Gruss, Janik
08.02.2004 Jens Wollmann (jens-wollmann [ at ] web.de)
da ist ja sehr beeindruckend, nur leider kenne ich keinen dieser Wollmänner....mein Großvater hiess aber Martin Wollmann...wouuuh!
Papa: Franz Martin Werner Wollmaann!

jensmann
27.01.2004 Günter Mißner (guentermissner [ at ] aol.com)
Hallo Steffen,
ich bin durch Zufalla in der Homepage gelandet.Ich suche meine Vorfahren in Oberschlesien- Patschkau, Jauernig usw. Namen Mißner, Müssner und Jo(c)ksch. Kannst Du mir helfen?? Danke
27.01.2004 gerald Preusche (gerald.preusche [ at ] web.de)
Hallo herr Sobe, ich habe gelesen das sie sich mit dem Namen Preusche beschäftigen. vieleicht können sie mir helfen da ich mich mit der ahnenforschung noch nicht viel beschäftigt habe.mein Name ist Gerald Preusche und ich stamme aus Pirna.könnten sie mir vieleicht informationen zukommen lassen. Freue mich über jede Antwort.

Mfg G.Preusche
25.01.2004 Manfred Putzka (Manfred [ at ] Putzka.net)
http://www.Putzka.net
Hallo,
ich interessiere mich für den in der Rubrik Ahnenforschung angegebenen George Putzka, wie kommt man mit ihm Kontakt.

Gruß manfred Putzka
23.01.2004 Dörte (mickiswelt [ at ] web.de)
http://www.mickiswelt.de/ahnen/
Hallo Steffen,

endlich habe ich mir einmal die Zeit genommen, mich bei dir umzusehen.
Faul warst du nicht! :-)
Auch ich habe in den vergangenen Monaten \"Verwandtschaft\" dazu bekommen - ausnahmsweise lebende ...
Liebe Grüße von Dörte
(bzw. Micki)
14.01.2004 Heide Borgström,geb.Scherlich (heide22051943 [ at ] aol.com.de)
Ich bin ja begeistert !!
Nur die Daten stimmen z.Teil nicht.Mein Vater war Ahnenforscher, Hans-Karl Scherlich!!Meine Oma, väterlicherseits, Katharina Auguste Hulda Scherlich,geb.Lilienthal,geb.7.8.1871,gest.18.05.1958 in Geesthacht!
Mein Opa, Carl Wilhelm Scherlich, geb.3.1.1849,gest.8.1.1909 !
Ich habe natürlich eine komplette Ahnentafel, habe auch schon das Museum (Otto Lilienthal) in Anklam besucht und Ahnentafeln, bzw.Übereinstimmungen ausgetauscht. Interessant war auch die Familie \"von Tigerström,Wilhelmina\"
Viele Grüße von Heide, geb.Scherlich
10.01.2004 Dieter Aumann (AumannHD [ at ] aol.com)
Guten Tag,

vielleicht koennen Sie mir weiterhelfen.
In einem genealogischen Buch wird von einem Ullrich Aumann berichtet, der in einer Chronik von Leuben erwaehnt sei. Koennen Sie mir sagen, ob in Ihrem Leuben eine derartige Chronik existiert? Gibt es einen Geschichtsverein in Ihrem Ort?
Herzlichen Dank fuer Ihre Muehe.

Mit freundlichen Gruessen

Dieter Aumann
09.01.2004 A.Schmied (Lechia_Danzig [ at ] gmx.de)
Hallo meine Großmutter ist aus Fischhausen. Kennt jemand noch unsere Familie (Schröder) oder hat jemand Bilder von unserem Hof.
01.01.2004 Der Mönster-Hultsch Klan (moenster.uebersetzungsdienst [ at ] t-online.de)
Hallo Steffen,
Prost Neujahr und alles Gute für 2004!!! Da bei Euch die ganze Zeit das Telefon besetzt ist, haben wir Eure Homepage besucht - leider können wir auch mit der Unterstützung von meinen Eltern (Hans und Erika) die Leute auf den Fotos nicht alle (wieder-)erkennen - also es hilft nichts, Du musst mal persönlich vorbei kommen und Nachhilfe geben.
Trotzdem danke für die Online-Fotos und liebe Grüße,
Kerstin, Lu, Hans, Erika und Franzika
27.12.2003 Annett Beier (annett5 [ at ] freenet.de)
hallo ich suche meinen vater, der seit 19.86 verschwunden ist
können sie mir helfen?
mit freundlichen grüßen
A. Beier
14.12.2003 Gudrun Naumann (siegudi [ at ] yahoo.de)
Du bist schon ein As auf dem Pinsel!!! Werde dich der Bautzener Galerie empfehlen. Mach immer schön weiter so!! Ich find es klasse, daß du deine Bilder im Internet vorstellst !Weiter viel Erfolg wünscht dir
Birgits Mutti
03.12.2003 birgit (diebuergit [ at ] web.de)
hey steffen...richte doch mal der susi einen hochachtungsvollen gruss von mir aus!! da sind ja wirklich biiiilder dabei!! alle achtung, sie is wirklich besser geworden!! ich bin verzückt!! na ,ich werd ihr das auch nochmal persönlich sagen...aber wieso schreibst du eigentlich, daß sie susanne heisst?? ich dachte immer, sie heisst nur SUSI..so richtig im ausweis und so..bin ich etwa seit jaaahren einem irrtum erlegen??
gruss von der birgit.
20.11.2003 Hans Schöttke (hans.schoettke [ at ] freenet.de)
Ich habe auf Ihrer Seite 2 Personen mit Nachnamen Schöttke aus Fischhausen gefunden. Können Sie mir die Quellen nennen?
22.10.2003 Klotsch Magdalena (KlotschMagdalena [ at ] web.de)
Lieber Steffen
Deine Homepage ist toll.
Susis Bilder gefallen mir auch sehr. Susi,ich bin stolz auf Dich.
Macht weiter so !!!

Liebe Grüße Eure Mutti
28.09.2003 Siegfried Treptau (SiegfriedTreptau [ at ] gmx.de)
meine Eltern haben eine kurze Zeit in Elbing gelebt.
1945 geflohen ins Ruhrgebiet
22.09.2003 Sandra Grunewald (Sandra.Grunewald [ at ] web.de)
Hallo !!
bin in der Google-Suche gelandet und habe einfach meinen Nachnamen eingegeben.
Ich fände es sehr interessant, mehr über meine Ahnen mit dem Namen Grunewald zu erfahren. Leider kann ich namentlich nur 2 Generationen zurückgehen:
mein Vater - Klaus Grunewald, Jahrgang 1946, geb. in Velbert; seine Mutter, Klara Grunewald, geb. in Velbert. Mehr weiß ich nicht, da ich mit meinem Vater nichts zu tun habe. Wer weiß vielleicht etwas über die \"Grunewalds\" ???
viele Grüße,
Sandra
12.09.2003 Matthias Sperwien (m.sperwien [ at ] freenet.de)
guten abend!
ich bin heute abend zufällig unter dem stichwort \"fischhausen/ostpr.\" auf ihre seite gestossen - mein vater hat dort mit eltern und schwestern bis 1945 gelebt. ich bin seit längererer zeit dabei, dieses Familienpuzzle zusammenzusetzen. zum ersten mal taucht der name \"sperwin\" im zusammenhang mit fischhausen auf. ein lichtblick... mein großvater soll in zimmerbude geboren sein, meine
großmutter stammt aus dem memelland. wenn sie zu unserer
familiengeschichte noch mehr tragen können, bin ich Ihnen sehr dannkbar.
herzlicher grüsse,
matthias sperwien

07.09.2003 Kurt E. Eckerlein (kurt_eckerlein [ at ] web.de)
sehr geehrter herr sobe,

mich würde brennend interessieren, was sie mir zu meinem namen \'eckerlein\' sagen können.

ich selbst (*1931) habe ahnen- und namensforschung (1259 - 1931) festgehalten.

für informationen wäre ich ihnen dankbar.

mfg kurt e. eckerlein

04.09.2003 Kerstin Rudolph (rotnasrudi [ at ] aol.com)
Hallo Steffen,
ich betreibe keine so intensive Ahnenforschung, aber wo die beiden Friedrich Karl Römer in meiner Familie geboren sind bekomme ich vielleicht noch raus.Mir viel nur auf meine Verwanten kommen aus Garnsdorf in Sachsen und Ihre Römers sind auch aus Sachsen. Gruß Kerstin
02.09.2003 Holger F. Rudolph (mail [ at ] jur-Rudolph.de)
http://www.Jur-Rudolph.de
Hallo Herr Sobe!
Eine interessante Seite, insbesondere der ausführliche online-Stammbaum. Leontine Wilhelmine Theodora Lilienthal ist meine Ur-Ur-Großmutter. So auf die Schnelle konnte ich Ihre Verwandschaft mit den Lilienthals noch nicht herausfinden. Ich melde mich noch mal wegen Vervollständigung Ihrer Daten.
Schöne Grüße aus Buchholz Nordheide
Holger F. Rudolph
31.08.2003 Wolfgang Beuchel (beuchel.ffb [ at ] t-online.de)
http://beuchel.ffb.bei.t-online.de
Hallo,
ich habe zufällig meinem Familiennamen in Ihrer Ahnenforschungsliste entdeckt. Meine unmittelbaren Ahnen haben sich in Dortmund niedergelassen. Mich selbst hat es nach München verschlagen. Eine größere \"Sippe\" scheint sich im Raum Dresden zu befinden und auch im Berliner Raum. Wenn Sie weitere Informationen haben, es würde mich interessieren ob es einen gemeinsamen Vorfahren gibt.
Grüße
Wolfgang Beuchel.
20.08.2003 Jürgen (harusch38 [ at ] web.de)
http://www.hansjuergen-schmidt.de.vu
Hallo Steffen,
Dank erstmal für Deinen Eintrag in meinem GB. Was natürlich ich mir besonders bei Dir anschaute waren die Bilder von Bolivien. Auch unsere 6 Wochen in Bolivien waren beeindruckend und ich möchte diese Reise nicht missen. War einfach toll.
Viele Grüße von Ruth und Jürgen aus Euskirchen
18.08.2003 Steffen Sobe (SteffenSobe [ at ] web.de)
http://www.steffen-sobe.de
Ich freue mich auf Ihre Einträge in dem Gästebuch :-)